KoR
Strategy Reporting
– Der blinde Fleck der Finanzkommunikation –

Strategy Reporting

– Der blinde Fleck der Finanzkommunikation –

Prof. Dr. Henning Zülch

Die Finanzkrise war in vieler Hinsicht prägend für die Kapitalmärkte des 21. Jahrhunderts. Die von ihr hervorgerufenen Verwerfungen haben zu einer neuen Wertschätzung von Sicherheit und Planbarkeit geführt. Für Unternehmen bedeutet dies neue Herausforderungen an ihre Fähigkeit, Sensegiving zu betreiben und detaillierter als zuvor über Ihre Pläne zu berichten. Der Ort für derartige Informationen ist der Strategiebericht. Aktuelle Erhebungen zeigen indes, dass die Strategieberichterstattung unter den deutschen DAX30-Unternehmen verbesserungsbedürftig ist.

Inhaltsübersicht

  • I. Unsicherheit, Reporting und Strategie
  • II. Der Status Quo der Strategieberichterstattung in Deutschland
  • III. Fazit – Strategieberichterstattung effektiv gestalten

I. Unsicherheit, Reporting und Strategie

In vieler Hinsicht stellt die Finanzkrise der späten 2000er Jahre das prägende Ereignis des Kapitalmarktes im 21. Jahrhundert dar. Speziell in der EU war sie Ausgangspunkt einer Reihe von Reformen,