Lenski / Steinberg, GewStG
Vorwort zur 9. Auflage

Vorwort zur 9. Auflage

Lenski/Steinberg

Lenski/Steinberg, GewStG 2024 - I (75. Lieferung 09.1995)>>

Der Kommentar geht nunmehr in seine 9. Auflage. Die 1. Lieferung zur 1. Auflage des in Loseblattform erscheinenden Werkes wurde im Frühjahr 1957 vorgelegt; 1960 war die 1. Auflage vollendet. Die vor fast 40 Jahren gewählte Editionsform hat sich bewährt: Nur sie ermöglicht es, die Erläuterungen stets auf neuestem Stand zu halten.

Insofern hat die Neuauflage eines Loseblatt-Kommentars auch eine andere Bedeutung als die eines gebundenen Werkes. Sie ist ein Nachdruck der Vorauflage unter Berücksichtigung der seither erschienenen Ergänzungslieferungen; beim „Lenski/Steinberg” waren dies seit der 8. Auflage im April 1991 immerhin 11 Lieferungen. Für die bisherigen Bezieher des Kommentars ändert sich daher durch die Bezeichnung „9. Auflage” inhaltlich gegenüber den Vorauflagen nichts. Für sie zählt nur die neueste Ergänzungslieferung.

Die notwendig gewordene Neuauflage macht vielmehr deutlich, daß die Zahl der Bezieher