360° VersStG eKommentar
Stand: Januar 2015

Inhaltsverzeichnis

Inhalt erweitern

In 'Meine Akten' einfügen

Stand: 01.03.2015
Kommentar > 360° VersStG eKommentar

Anhang 2 VersStG v. 8. 4. 1922

Ab 1.1.2015

Versicherungsteuergesetz

-

vom 8. April 1922

(RGBl. 1922, S. 400) in der bis 30. September 1937 geltenden Fassung (die nach dem 8. April 1922 erfolgten Änderungen sind im Gesetzestext durch Kursivdruck gekennzeichnet).

mit amtlicher Begründung zum VersStG 1922

(Reichstagsdrucksache Nr. 2868, 1. Wahlperiode 1921)

(Die Texte und die Klammerhinweise wurden im Wesentlichen übernommen aus dem Werk von Gambke/Flick, Versicherungsteuergesetz, 4. Aufl. 1966, wobei die Fußnotentexte teilweise umformuliert wurden. Die Texte wurden anhand der Originalveröffentlichungen vervollständigt. Die jeweilige amtliche Begründung wurde zur Erleichterung der Lesbarkeit und wegen der unmittelbaren Zusammenhänge direkt nach der betreffenden Vorschrift wiedergegeben)

Begründung zum Gesetz (allgemein):

Die Besteuerung der Versicherungen, die früher den Bundesstaaten überlassen war, ist seit dem 1. Oktober 1913 vom Reiche übernommen worden und ist gegenwärtig im Reichsstempelgesetz geregelt (§§ 97 bis

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top