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Bewertungsrelevante Kennzahlen zur Analyse von Unternehmen am Neuen Markt1

Bewertungsrelevante Kennzahlen zur Analyse von Unternehmen am Neuen Markt1

Dieter Hess / Erik Lehmann / Erik Lüders

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Umfragedesign
  • III. Theoretische Grundlagen von bewertungsrelevanten Größen
  • IV. Kennziffern und ihr Informationsgehalt aus Sicht von Finanzexperten
  • V. Zusammenfassung

I. Einleitung

In den letzten Jahren wurden die unterschiedlichsten Kennzahlen und Ansätze zur Bewertung von Unternehmen diskutiert. Neben traditionellen Kennzahlen, insbesondere Gewinn- und Cash-flow-Größen, Dividenden oder Renditekennziffern wurden sog. wertorientierte Kennziffern als Prognoseinstrument entwickelt. Vor allem die stärkere Orientierung an der Zielsetzung der Unternehmenswertsteigerung sollte zu einer Überlegenheit dieser Konzepte gegenüber traditionellen Kennziffern führen. Eine Evaluierung dieser Konzepte erfolgte meist anhand der Korrelation mit den am Aktienmarkt beobachtbaren Renditen2. In diesem Beitrag wollen wir ebenfalls unterschiedliche Kennziffern auf ihre Relevanz für die Bewertung von Unternehmen untersuchen. Allerdings zeigen