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Looking for the key under the lamppost
– Wie Unternehmen durch ihr Unwissen über CSR ihren Erfolg verspielen –

Looking for the key under the lamppost

– Wie Unternehmen durch ihr Unwissen über CSR ihren Erfolg verspielen –

Prof. Dr. Henning Zülch / Carl W. Weuster, M.Sc.

Bei der Ausrichtung ihrer Investor Relations (IR)-Arbeit verfallen viele Unternehmen dem Syndrom des „looking for the key under the lamppost“ und ziehen sich in ihrer Kommunikation auf die Ebene der Financials zurück. Dabei gewinnen auch nichtfinanzielle Informationen aus dem Spektrum der Nachhaltigkeit an den Kapitalmärkten an Bedeutung. Der vorliegende Beitrag stellt diese grundlegende Problemsituation und ihre möglichen Folgen dar und plädiert für ein neues Verständnis von IR, welches das Thema CSR konsequent mit einschließt.

Inhaltsübersicht

  • I. Nachhaltigkeit als Thema der Kapitalmarktkommunikation
  • II. Empirische Befunde zu Finanzierungsbedarf und CSR-Reporting
  • III. Finanzmarktakteure als Treiber der Nachhaltigkeit
  • IV. Ein neues Verständnis für IR

I. Nachhaltigkeit als Thema der Kapitalmarktkommunikation

Entwickelt sich der Wert der Aktie am Kapitalmarkt nicht wie erhofft, suchen viele Unternehmen den Grund hierfür zunächst richtigerweise