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Change before you have to
– Über die Zukunft der Finanzberichterstattung in einer digitalen Welt –

Change before you have to

– Über die Zukunft der Finanzberichterstattung in einer digitalen Welt –

Prof. Dr. Henning Zülch / Carl W. Weuster, M.Sc.

Die Digitalisierung verschiebt die Möglichkeiten der Finanzberichterstattung – und damit die an sie gestellten Erwartungen. Für die betroffenen Unternehmen resultieren hieraus nicht nur technologische sowie finanzielle, sondern auch kommunikations- und machtpolitische Herausforderungen. Mehr als zuvor müssen sie sich darauf einstellen, die Entscheidungshoheit darüber, welche Informationen potenziell entscheidungsnützlich und wesentlich sind, mit ihren Adressaten zu teilen. Der vorliegende Beitrag erörtert diesen Wandel und die Strategien, die den Unternehmen im Umgang mit ihm offenstehen.

Inhaltsübersicht

  • I. Die Grenzen der Berichterstattung
  • II. Umkämpfte Deutungshoheit
  • III. Alte und neue Rollenbilder
  • IV. Wandel und seine Alternativen

I. Die Grenzen der Berichterstattung

Die Digitalisierung führt in vielen Bereichen der Arbeitswelt zu tiefgreifenden Veränderungen. Dies gilt auch für die Unternehmenskommunikation sowie ihr Teilgebiet, die