Self-Service-Reporting – Do it yourself?
Dr. Ilka Weich / Ellen Löchte, M.Sc.
Die Anforderungen an das Reporting verändern sich aufgrund von stetig steigenden Datenmengen und einer sich schnell verändernden Umwelt. Self-Service-Reporting bietet dem Management einen individuellen und zeitlich flexiblen Zugriff auf unternehmensinterne und -externe Daten und ermöglicht eine fundierte und agile Entscheidungsfindung. Der vorliegende Beitrag stellt unter Berücksichtigung von Experteninterviews kritisch die Vor- und Nachteile sowie Lösungsansätze von Self-Service-Reporting dar.
Inhaltsübersicht
- I. Einleitung
- II. Digitalisierung des Reportings
- III. Standardisierung des Reportings
- 1. Untersuchungsgegenstand und Vorgehensweise
- 2. Potenziale des Self-Service-Reportings
- 3. Herausforderungen und Lösungen
- IV. Zusammenfassung und Ausblick
I. Einleitung
Die stetig steigende Datenmenge, besonders in kapitalmarktorientierten, internationalen Konzernen, die als big data bezeichnet wird, verändert die Anforderungen an das Reporting zunehmend. Die zeitnahe