KoR
Self-Service-Reporting – Do it yourself?

Self-Service-Reporting – Do it yourself?

Dr. Ilka Weich / Ellen Löchte, M.Sc.

Die Anforderungen an das Reporting verändern sich aufgrund von stetig steigenden Datenmengen und einer sich schnell verändernden Umwelt. Self-Service-Reporting bietet dem Management einen individuellen und zeitlich flexiblen Zugriff auf unternehmensinterne und -externe Daten und ermöglicht eine fundierte und agile Entscheidungsfindung. Der vorliegende Beitrag stellt unter Berücksichtigung von Experteninterviews kritisch die Vor- und Nachteile sowie Lösungsansätze von Self-Service-Reporting dar.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Digitalisierung des Reportings
  • III. Standardisierung des Reportings
    • 1. Untersuchungsgegenstand und Vorgehensweise
    • 2. Potenziale des Self-Service-Reportings
    • 3. Herausforderungen und Lösungen
  • IV. Zusammenfassung und Ausblick

I. Einleitung

Die stetig steigende Datenmenge, besonders in kapitalmarktorientierten, internationalen Konzernen, die als big data bezeichnet wird, verändert die Anforderungen an das Reporting zunehmend. Die zeitnahe