KoR
Online-Berichterstattung in Deutschland – Der Status Quo

Online-Berichterstattung in Deutschland – Der Status Quo

Prof. Dr. Henning Zülch / Carl W. Weuster, M.Sc.

Die Einführung eines HTML-basierten Online-Berichts bietet umfassende Möglichkeiten zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation. Dennoch machen bisher nur wenige Unternehmen in Deutschland von dieser Möglichkeit Gebrauch. Der vorliegende Beitrag erörtert die Potenziale dieses neuen Mediums und gibt Einblicke in den geltenden Status Quo gem. der Ergebnisse des Kapitalmarkt-Wettbewerbs Investors‘ Darling 2018.

Inhaltsübersicht

  • I. Potenziale der Online-Berichterstattung
  • II. Status Quo in Deutschland
  • III. Fazit

I. Potenziale der Online-Berichterstattung

Online-Geschäftsberichte im HTML-Format bieten verschiedene Möglichkeiten, den Kommunikationsprozess im Rahmen der jährlichen Berichterstattung zu verbessern bzw. zu ergänzen. Dies gilt insb. gegenüber der heute gängigen Praxis der Publikation des Berichts als PDF. Ein zentraler Vorteil besteht dabei in der erhöhten Transparenz, sowohl für die Gruppe der Berichtsadressaten als auch für das