KoR
Strategy matters! – Potenziale der Strategieberichterstattung effektiv nutzen

Strategy matters! – Potenziale der Strategieberichterstattung effektiv nutzen

Prof. Dr. Henning Zülch / Sophie Winter, M.Sc.

Die Strategieberichterstattung von Unternehmen ist in der Wissenschaft und in der Führungspraxis ein weitgehend vernachlässigtes Thema, obwohl diese ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen sein kann. Anhand des Wettbewerbs „Investors‘ Darling“ und der 2018er Ergebnisse wird erläutert, welche Verbesserungspotenziale im Rahmen der Strategieberichterstattung deutscher kapitalmarktorientierter Unternehmen existieren.

Inhaltsübersicht

  • I. Ausgangspunkt der Betrachtung
  • II. Strategieberichterstattung deutscher Unternehmen – die Fakten
  • III. Fazit und kritische Würdigung

I. Ausgangspunkt der Betrachtung

Die Kommunikation einer klaren und fokussierten Strategie ist insb. für kapitalmarktorientierte Unternehmen, die besonders im öffentlichen Interesse stehen, von entscheidender Bedeutung. Gerade Investoren benötigen einen dezidierten Einblick in die Geschäftsstrategien von Unternehmen, um langfristige Managementmaßnahmen zu verstehen und ihre