KoR
Die vier Zutaten einer effektiven Finanzkommunikation
– Erkenntnisse aus fünf Jahren Investors‘ Darling –

Die vier Zutaten einer effektiven Finanzkommunikation

– Erkenntnisse aus fünf Jahren Investors‘ Darling –

Prof. Dr. Henning Zülch

Eigentlich ist Finanzkommunikation doch ganz einfach – denkt man. Oberstes Ziel einer jeden Rechnungslegung ist es, Rechenschaft über die Verwendung der zur Verfügung gestellten Mittel abzugeben und somit möglichst die Eigenkapitalgeber (wie auch die Fremdkapitalgeber) vom getätigten Investment zu überzeugen. Begriffe wie Transparenz, Relevanz, Kohärenz und Glaubwürdigkeit sind in diesem Zusammenhang schillernde Begriffe. Für manche sind dies aber vielfach auch nur Worthülsen, wie die Erfahrungen zeigen.

Inhaltsübersicht

  • I. Ausgangspunkt der Betrachtung
  • II. Schlussfolgerungen aus der Kommunikationsqualität am deutschen Kapitalmarkt von 2014-2018
  • III. Die relevanten Zutaten einer erfolgreichen Finanzkommunikation

I. Ausgangspunkt der Betrachtung

Der Wettbewerb „Investors‘ Darling“ hat sich in den letzten fünf Jahren zu einem festen Bestandteil in der deutschen Finanzkommunikation entwickelt. Wurde er anfangs noch für seine Herangehensweise, und zwar die Beurteilung der