KoR
What’s next? – Status Quo der Strategieberichterstattung von HDAX-Unternehmen

What’s next? – Status Quo der Strategieberichterstattung von HDAX-Unternehmen

Prof. Dr. Henning Zülch / Sophie Winter, M.Sc.

Die Strategie ist ein entscheidender Faktor für den künftigen Erfolg eines Unternehmens. Dies gilt insb. für kapitalmarktorientierte Unternehmen, die einer hohen Wettbewerbsintensität ausgesetzt sind. Die Berichterstattung zu strategieorientierten Informationen kann dazu beitragen, sich von den Wettbewerbern im Kapitalmarkt abzuheben. Indes wird die Strategieberichterstattung von Unternehmen häufig vernachlässigt. So verpassen diese die Chance, ihre Position im Kapitalmarkt zu stärken. Eine aktuelle Erhebung der deutschen HDAX-Unternehmen aus den vergangenen vier Jahren zeigt dies eindrucksvoll.

Inhaltsübersicht

  • I. Ausgangspunkt der Betrachtung
  • II. Datenbasis und Methodologie
  • III. Auswertung der Strategieberichterstattung: HDAX-Unternehmen
  • IV. Fazit und kritische Würdigung

I. Ausgangspunkt der Betrachtung

Als Antwort auf die neue Informationstechnologie und die zunehmende Globalisierung gab es keine Zeit in der Geschichte zuvor, zu welcher das