KoR
Ergebnisbericht über die 67. Sitzung des IFRS-Fachausschusses

Ergebnisbericht über die 67. Sitzung des IFRS-Fachausschusses

Am 04. und 05.06.2018 fand beim DRSC in Berlin die 67. Sitzung des IFRS-Fachausschusses (IFRS-FA) mit u.a. folgenden Ergebnissen statt:

  1. Zu Beginn der Sitzung stand der Entwurf der DRSC-Stellungnahme zum ED/2018/1 „Änderung von Rechnungslegungsmethoden“ auf der Tagesordnung. Der IFRS-FA hielt im Kern an seiner Kritik fest, dass die vorgeschlagenen Änderungen nur für Agendaentscheidungen des IFRS Interpretations Committee (IFRS IC) Geltung erlangen sollen. Hinsichtlich der Tonalität beschloss er punktuelle Anpassungen. Die Fertigstellung und Verabschiedung der DRSC-Stellungnahme soll nach Überarbeitung des Entwurfs im Umlaufverfahren erfolgen.

  2. Der IFRS-FA setzte danach seine Diskussion zum „Fitness check on the EU framework for public reporting by companies“ fort. An der Diskussion nahmen auch Mitglieder des HGB-FA teil. Der IFRS-FA bestätigte seine ablehnende Haltung zum Vorstoß der EU-Kommission, verabschiedete IFRS-Standards im Zuge der Indossierung zu ändern. In Bezug auf die CSR