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Shareholder Aktivismus in Deutschland
– Wie Unternehmen auf ihn reagieren können –

Shareholder Aktivismus in Deutschland

– Wie Unternehmen auf ihn reagieren können –

Prof. Dr. Henning Zülch / Carl W. Weuster / Kiril Mladenov

Fälle wie die Auseinandersetzung des Automobilzulieferers Grammer mit der Investorenfamilie Hastor stehen exemplarisch für den Einzug des Shareholder Aktivismus auf den deutschen Kapitalmarkt. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich auf kommende Auseinandersetzungen mit ihren Investoren vorbereiten zu müssen.

Inhaltsübersicht

  • I. Ausgangspunkt der Betrachtung: Der Fall Grammer
  • II. Einzug des Shareholder Aktivismus
  • III. Risikofaktoren für Shareholderintervention
  • IV. Von Investor Relations zu Investor Research

I. Ausgangspunkt der Betrachtung: Der Fall Grammer

2017 war kein einfaches Jahr für den Automobilzulieferer Grammer. Das Unternehmen wehrte nur knapp einen „Angriff“ der bosnischen Investorenfamilie Hastor ab. Diese hatte bis Mitte März 2017 bereits 20% der Anteile an dem im SDAX notierten Konzern erworben – genug um bei den bis dahin notorisch schlecht besuchten Hauptversammlungen (2014 bis 2016 im Schnitt nur ca. 43% der