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Maßgrößen für sachverhaltsgestaltende Bilanzpolitik und deren Einsatz in der deutschen Automobilindustrie

Maßgrößen für sachverhaltsgestaltende Bilanzpolitik und deren Einsatz in der deutschen Automobilindustrie

MA Kerrin Schwartz / Prof. Dr. Manfred Kühnberger

In dem Beitrag wird untersucht, ob sich empirisch nachweisen lässt, dass deutsche AG bilanziell motivierte Sachverhaltsgestaltungen einsetzen, um bestimmte Gewinnschwellen zu erreichen. Trotz diverser Einschränkungen bezüglich der Verallgemeinerbarkeit der Resultate kann dies bestätigt werden.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Bilanzpolitische Grundlagen
    • 1. Die bilanzpolitische Bedeutung des target beating
    • 2. Besonderheiten sachverhaltsgestaltender Maßnahmen
    • 3. Maßgrößen von REM in der empirischen Forschung und Ableitung der Forschungshypothese
  • III. Die Messung von REM für deutsche Unternehmen der Automobilindustrie
    • 1. Zur Auswahl des Unternehmenssample
    • 2. Die Schätzmodelle für die REM-Komponenten
    • 3. Das Hauptmodell
  • IV. Die Auswertungsergebnisse
    • 1. Darstellung der Befunde
    • 2. Kritische Analyse der Ergebnisse des Hauptmodells
  • V. Zusammenfassung

I. Einleitung

Die Außendarstellung von großen börsennotierten Unternehmen wird immer umfassender und komplexer