KoR
Finanzkommunikation in Deutschland von 2014-2017: Defizite und Perspektiven

Finanzkommunikation in Deutschland von 2014-2017: Defizite und Perspektiven

Prof. Dr. Henning Zülch

Der Wettbewerb „Investors‘ Darling“, welcher in Zusammenarbeit von manager magazin und der HHL Leipzig Graduate School of Management seit 2014 durchgeführt wird, ist mittlerweile zu einem wichtigen Orientierungspunkt für kapitalmarktorientierte Unternehmen in Deutschland in Sachen Finanzkommunikation geworden. Nicht zuletzt aufgrund seines ganzheitlichen Ansatzes lassen sich für die betroffenen Unternehmen zahlreiche Anregungen für deren zielgerichtete und damit investorenfreundliche Kommunikation gewinnen. Grund genug, um hier auf Defizite aus vier Jahren Wettbewerb und auf künftige Perspektiven einzugehen.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Bestehende Defizite in der Finanzkommunikation in Deutschland
  • III. Perspektiven der Finanzkommunikation in Deutschland

I. Einleitung

Die Wertschätzung einer Investition in ein börsennotiertes Unternehmen resultiert nur zu einem gewissen Teil aus der klassischen Finanzkommunikation. Die Wirkung einer erfolgreichen