KoR
Proaktive Finanzkommunikation kann auch Vorteile haben

Proaktive Finanzkommunikation kann auch Vorteile haben

Prof. Dr. Henning Zülch

Finanzkommunikation wird vielfach als ein Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg gewertet. Denn geht es den Unternehmen gut, sollten sie der Öffentlichkeit durch eine äußerst transparente wie verständliche – und damit eine über das gesetzlich normierte Maß hinausgehende – Berichterstattung Einblicke in ihr Geschäftsmodell und die kritischen Erfolgsfaktoren gewähren. So schaffen Unternehmen Vertrauen. Anteilseigner und die interessierte Öffentlichkeit sind sodann eher bereit, dem Management in schwierigen Unternehmenssituationen Fehler zu verzeihen. Was für den Kapitalmarkt gilt, kann ebenso auf mittelständische Unternehmen sowie Unternehmen aus dem Profisport übertragen werden.

Inhaltsübersicht

  • I. Das Problem
  • II. Eine gesetzlich bedingte Defensivstrategie
  • III. Die proaktive Finanzkommunikation des Kapitalmarktes
  • IV. Fazit

I. Das Problem

„Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss!“ Dies ist eine Einstellung, die in vielen Lebensbereichen Geltung besitzt. Nicht